WoW: Wie weiß ein Verstärker-Rufer, dass er alles richtig macht? Blizzard-Interview

WoW: Noch mehr Supporter für WoW? Verstärker-Interview mit Graham Berger

Wie viele Verstärker-Rufer braucht ein WoW-Raid in Dragonflight am besten? Muss man einen in jeder Gruppe haben und woran merkt der Rufer, dass er Dinge richtig macht? Diese und weitere Fragen beantwortet Blizzards Senior Game Designer Graham Berger im Interview mit WoW-Spieler Preheat.

Mitte Mai dieses Jahres kündigten die Entwickler von WoW: Dragonflight überraschend an, dass WoW seine erste Supporter-Klasse bekommen wird! Die brandneue Klasse Rufer wird als dritte Spezialisierung die Verstärker-Spec bekommen, die zwar als Schadensausteiler agiert, hauptsächlich aber andere Mitspieler mit Buffs und anderen nützlichen Effekten versorgt.

Die Verstärker-Spec kommt mit dem kommenden Patch 10.1.5 für WoW: Dragonflight ins Spiel und die Spielweise kann bereits auf dem Testrealm angespielt werden. Welche Vision die Blizzard-Entwickler mit Supportklassen in WoW haben, wie viele Verstärker am besten im Raid vertreten sein sollten und wie Verstärker checken, ob sie einen guten Job machen oder nicht, beantwortet Senior Game Designer Graham Berger im Interview mit Rufer-Experte Preheat. Im Folgenden findet ihr das komplette Interview als Video und anschließend eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen.

Inhaltsverzeichnis

  • Fragen und Antworten rund um den Verstärker-Rufer in WoW: Dragonflight
    • Wie der Verstärker-Rufer zustande kam
    • Warum Supporter als Schadensausteiler?
    • Wird es weitere Supporter-Spielweisen in WoW geben?
    • Neue Combat Log Features
    • Verstärker-Rufer im PvP und LFG-Content
    • Mehr Defensive für Verstärker-Rufer
    • Balancing zwischen Verheerung-Rufer und Verstärker
    • Personal Damage vs Buffs
    • Werte und Itemization

Fragen und Antworten rund um den Verstärker-Rufer in WoW: Dragonflight

Wie der Verstärker-Rufer zustande kam

  • Man wollte schon immer die Geschichte der Dracthyr-Rufer erzählen, vor allem durch die Entwicklung, die Glutthal während der Erweiterung durchlaufen hat.
  • Spielern ist aufgefallen, dass der Schwarze Drachenaspekt der Rufer nicht zur Geltung kam. Deshalb wollte man diesen Aspekt in den Vordergrund rücken.
  • Einen Midrange-Caster wollte man schon länger entwickeln.
  • Eine Spec zwischen den Erweiterungen zu entwerfen, ermöglichte dem Team, etwas ganz Neues auszuprobieren. Bevor man eine Supportklasse ins Spiel bringt, wollte man sichergehen, dass diese gut bei den Spielern ankommt.

Warum Supporter als Schadensausteiler?

  • Man wollte eine Spielweise entwerfen, die Mitspieler unterstützt, ohne dabei die gängige Dynamik in Dungeons und Raids durcheinanderzubringen.
  • Als eine Art schwacher Schadensausteiler können sich die Entwickler beim Entwerfen der Unterstützer-Fähigkeiten voll austoben.

Wird es weitere Supporter-Spielweisen in WoW geben?

  • Die Entwickler sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, dem Spiel mehr hinzuzufügen, aber es muss der richtige Zeitpunkt sein. Dragonflight und die Rückkehr zu den Dracheninseln waren der richtige Zeitpunkt dafür.
  • Man möchte erst einmal die Reaktion der Community auf den Verstärker-Rufer abwarten. Wenn das Feedback positiv ist, wird man sich ernsthaft mit weiteren möglichen Support-Specs auseinandersetzen.

Neue Combat Log Features

  • Man will Spielern Tools an die Hand geben, mit denen sie überprüfen können, ob sie einen guten Job als Verstärker-Rufer machen.
  • Ein neues UI-Element (Schwarzmacht-Balken) gibt dem Spieler eine gute Idee darüber, ob er Dinge richtig macht. Wenn die Schwarzmacht-Leiste selten voll ist, sollte man sich als Verstärker darauf konzentrieren, die Leiste zu füllen.
  • Neue Combat Log Features für Verstärker-Buffs werden derzeit entwickelt, sind aber eine große Herausforderung. Teile der neuen Features können bereits ab dieser Woche auf dem PTR getestet werden. In Zukunft sollen neuen Combat Log Features hinzukommen, um Verstärker-Rufern optimales Feedback über ihre Performance geben zu können.

Verstärker-Rufer im PvP und LFG-Content

  • Es sind keine speziellen Regeln für PvP oder Dungeon-Queues geplant.
  • Die Balance zwischen dem Buffen von Spielern und dem Verursachen von Schaden wird derzeit noch getestet. Momentan ist es 20 % Schadensverursachen und 80 % buffen.
  • Im PvP wird der Verstärker wahrscheinlich noch mehr Fokus aufs Buffen legen.
  • Dungeons mit zwei Verstärker-Rufern sollten problemlos möglich sein.

Mehr Defensive für Verstärker-Rufer

  • Zugänglichkeit zur Verstärker-Spec ist ein großes Thema für die Entwickler. Ein Teil davon ist es, den Verstärker überlebensfähiger zu gestalten, ihn jedoch gleichzeitig von seinen Mitspielern abhängig zu machen.
  • Gruppen-Unterstützung ist essenziell für den Verstärker-Rufer. Defensive Fähigkeiten spielen dabei eine große Rolle. Bisher ist man zufrieden mit dem Paket an Skills, die der Verstärker als Defensiv-Fähigkeiten mitbringt.
  • Wenn Gruppen statt einem Heiler einen Verstärker mitnehmen, wird man das anpassen. Heil-Fähigkeiten des Verstärkers sind deshalb extra tief im Verstärker-Baum platziert.

Balancing zwischen Verheerung-Rufer und Verstärker

  • Balancing zwischen Verheerung und Verstärker wird eine große Herausforderung. Das Balancing muss für Dungeons und Raids gleichermaßen stimmen.
  • Man wird sehr auf das Balancing der beiden DpS-Specs des Rufers achten.

Personal Damage vs Buffs

  • 20 % eigener Schaden klingt für die Entwickler derzeit noch etwas gering.
  • Der Verstärker soll trotzdem alleine im Outdoor-Content genug Schaden anrichten können, während er gleichzeitig Spieler unterstützen kann.
  • Die einfache Rotation ist gewollt. Auszuwählen, welche Mitspieler man bufft, Cooldown -Management und die Positionierung sind der Fokus der Spielweise.
  • Buffs wählen absichtlich automatisch mehrere Mitspieler aus, statt nur auf die Gruppe zu wirken. Man will das Micromanaging von einzelnen Gruppen in Raids verhindern.
  • Über eine ideale Anzahl an Verstärker-Rufern im Schlachtzug hat man sich keine Gedanken gemacht. Verstärker sollte kein Muss sein, sondern eine Alternative. Wer Verstärker-Buffs minmaxen will, packt in jede Gruppe einen Verstärker. Die Entwickler gehen jedoch nicht davon aus, dass das notwendig sein wird.

Werte und Itemization

  • Man will derzeit vom Fokus auf Meisterschaft abrücken. Meisterschaft hat bereits einen Nerf bekommen und wird womöglich noch einmal abgeschwächt.
  • Sekundärwerte sollen nicht mächtiger sein als das Hauptattribut, während kein Sekundärwert als "toter" Wert angesehen werden sollte.
  • Itemization sollte für den Verstärker dieselbe Rolle spielen, wie für alle anderen Klassen.

Senior Game Designer Graham Berger betont im Interview, dass noch viele Balancing-Änderungen auf dem Testrealm vorgenommen werden. Zum Beispiel schraubt man an der Überlebensfähigkeit der Rufer im Rufer-Talentbaum. Allzu große Änderungen sollen Spieler aber nicht erwarten. Wann Patch 10.1.5 erscheint, konnte der Blizzard-Dev noch nicht sagen. Wir gehen davon aus, dass das Update noch im Juli aufgespielt wird.

Quelle: Buffed